Zerkwitz / Lübbenau / Schwarzheide – Geldbörsen gestohlen

Foto: Symbolbild

Am Donnerstagvormittag wurden drei ältere Kundinnen in Verbrauchermärkten Am Kaufland in Zerkwitz, in der Otto-Grotewohl-Straße in Lübbenau sowie in einem Supermarkt in der Schipkauer Straße in Schwarzheide während des Einkaufens bestohlen. Die Frauen hatten ihre Handtaschen in den Einkaufswagen gelegt und nicht entsprechend auf ihr Eigentum geachtet. Die unbekannten Täter nutzten die kurzen Augenblicke der Unaufmerksamkeit und stahlen die Portemonnaies mit Barem und persönlichen Dokumenten. Die Höhe des Gesamtsachschadens ist nicht bekannt.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals folgende eindringlichen Hinweise: 

Geldbörsen und Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse herankönnen! Vermeiden Sie Gedränge! Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden oder Ihre Kleidung, scheinbar unbeabsichtigt, beschmutzt wurde! Nehmen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie voraussichtlich für Ihren Einkauf benötigen.

Vorheriger Artikel

Falkensee - Mann bei Auseinandersetzung schwer verletzt

Nächster Artikel

Brandenburg an der Havel - Zusammenstoß im fließenden Verkehr

Weitere Beiträge
Weiterlesen

Lübbenau – Unter Alkoholeinfluss

Am Sonntagabend kontrollierten Polizeibeamte gegen 20:30 Uhr einen 27-jährigen Autofahrer in der Innenstadt von Lübbenau. Ein Atemalkoholtest ergab…