Großräschen – Feierabendbank zum Abschied

Fotos: D. Petermann/DRK-KV Lausitz

Birgit Jabs steht nicht gern im Mittelpunkt, doch an einem Vormittag Ende April gehörte die komplette Aufmerksamkeit der Integrationskita ihr. Sie wurde nach 21 Jahren als Erzieherin in der Kita in Großräschen in den Ruhestand verabschiedet. Erzieher und Kinder hatten extra aus diesem Anlass ein Programm liebevoll für Birgit Jabs zusammengestellt. Die Kleinsten sangen Lieder, die sie gemeinsam mit ihr gelernt hatten, die Vorschulkinder trugen ein Gedicht vor, das der Erzieherin auf den Leib geschrieben war. Bei den Erwachsenen war es ein sehr emotionaler Abschied von einer Erzieherin, die im Team aufgrund ihrer Erfahrung hoch geschätzt wurde. Die 63-Jährige galt als ideenreich, besonders kreativ und engagiert. „Im Dichten ein Genie, es entstanden Kitahits, die vergessen wir nie“, formulierte es die Leiterin Jeannette Schober in ihrer Moderation des Programms. Auch Bianka Sebischka-Klaus, DRK-Vorstandsvorsitzende des Kreisverbands Lausitz verabschiedete Birgit Jabs und warf einen Blick zurück auf die fast 44-jährige Berufstätigkeit der nun rüstigen Rentnerin. „Seit 1977 übte Birgit Jabs den Beruf der Erzieherin in verschiedenen Einrichtungen aus. Seit 1991 war sie für das DRK tätig, seit dem Jahr 2000 bereicherte sie das Team in der Integrationskita in Großräschen“, zählte die Vorstandsvorsitzende Stationen der Erzieherin auf. 

Birgit Jabs hatte zahlreiche Bilder gemalt und viele Tränen getrocknet. Seit dem 1. Mai nimmt sie nun auf der Feierabendbank Platz. Damit dies nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch im heimischen Garten erfolgen kann, schenkten ihr das Kollegenteam und die Eltern zum Abschied eine eigens für sie gezimmerte Gartenbank. „Das, was bleibt, ist im Herzen“, beschreibt Birgit Jabs die Erinnerungen an ihr Berufsleben. „Ich freue mich auf mehr Zeit mit meiner Familie und für meine Hobbies, besonders aber auch auf die Gartenarbeit“, so ihr Blick voraus auf den neuen Lebensabschnitt.

Vorheriger Artikel

Pritzwalk - Spargelmarkt und Leierkasten beim zweiten PriMa-Treff

Nächster Artikel

Seddiner See - Fahrzeug ausgebrannt

Weitere Beiträge
Weiterlesen

Potsdam – Radfahrer schwer verletzt

Ein 64-jähriger Fahrradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag schwer verletzt worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein 56-jähriger…